die Geschichte
1877
Kriege erschüttern Japan. Das alte Ständesystem verliert an Bedeutung und immer mehr Samurai lehnen sich gegen ihre Daimiyos(Herrscher) auf. Davon bleiben auch die Hunde nicht verschont. Bei ihnen gilt schließlich das gleiche System. Nichts bleibt wie es vorher gewesen. So auch für die Hunde am Taiyou no Michi, dem Weg der Sonne.
Die Tempelanlage am Fuße des Mt. Fuji war lange Zeit nur eine Legende, doch mitten im Krieg ruft Kage um Hilfe. Die Hunde der japanischen Armee, die Yûhi Kaibutsu (Die Abendmonster) sind kurz davor den geheimen Weg zu den Göttern zu finden und ihren Herren zu zeigen. Ein Codewort ist Wolke
Denn auf dem Taiyou no Michi verstecken sich sowohl Mönche als auch einige Samurai. Kage, selbst einst Samurai Hund gewesen, will mit aller Macht den Weg der Sonne beschützen und sein Ruf hallt über das ganze Inselreich. Viele Hunde versuchen ihren Platz im Ständesystem zu vergessen und seinem Ruf zu folgen.
Doch auch die Götter sind Zornig. Susanoo, Amaterasu & Tsukiyomi zürnen den Menschen und bedecken Japan mit Sturmwolken und jagen die Bewohner Japans mit Naturkatastrophen und Unwettern von einer Misere in die Nächste. Nur der Weg über den Gipfel des Fuji's verspricht Rettung, denn dort oben, im Tempel der Drei Götter könnte Rettung zu holen sein.
Das Problem ist nur dass die Armee den Weg dorthin abschneidet. Könnte das Rudel den Widerstand überwinden und Japan vor dem Untergang retten?
Denn egal ob Hofhund, Samuraihund, oder Spielzeug Adliger, sie alle haben eins gemeinsam: Die Ehre und den Stolz ein Hund der Sonne zu sein...
Denn in einer sich selbst zerstörenden Welt.....liegt das Schicksal der Welt in unser aller Pfoten
Werde Teil der Wächter des Weges der Sonne und beweise uns deinen Kampfgeist